Aktualisiert am 02/06/2024 von Gina
Ein Roadtrip mit dem Mietwagen durch Marokko ist eine wunderbare Möglichkeit, das Land abseits vom Massentourismus der Küste kennenzulernen. Insbesondere eine Route im Süden Marokkos mit den Gebirgsregionen des Anti-Atlas und des Hohen Atlas ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwierig zu bereisen.
Da wir auf einsame, wilde Landschaften stehen, war uns schnell klar, dass unser Marokko-Urlaub als Roadtrip angelegt sein muss.
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Alles, was du für die Planung deines individuellen Urlaubs in Marokko wissen musst, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst: Marokko: Reisetipps und Reisevorbereitung für die individuelle Rundreise
Welches Fahrzeug für den Roadtrip durch Marokko?
Soll der Mietwagen für unseren Roadtrip ein PKW oder ein Allrad-Auto sein?
Diese Frage stellte sich als erstes und wurde mit einem eindeutigen “Kommt darauf an…” beantwortet. Viele Straßen in Marokko sind tatsächlich nicht asphaltiert. Einige von ihnen sind auch mit einem normalen PKW befahrbar, andere sind üble Schotterpisten. Für einen Ausflug in die Sahara ist ein Allrad-Fahrzeug Pflicht. Mit einem Geländewagen stehen dir also mehr Möglichkeiten offen, deinen Roadtrip auch in abgelegenste Gebiete zu unternehmen.
Es gibt jedoch genug asphaltierte Straßen auf der Route, um auch über die Berge des Anti-Atlas und des Hohen Atlas zu fahren. Ein Geländewagen als Mietwagen reißt ein deutlich größeres Loch in die Reisekasse. So haben wir uns für unseren ersten Marokko-Urlaub entschieden, einen normalen PKW zu mieten.
Ein Kleinwagen stellte für uns die richtige Wahl für unseren Roadtrip durch Marokko dar. Mit zwei Personen bekommen wir unser Gepäck unter und das Auto ist wendig genug für marokkanische Gassen und enge Bergstraßen.
Unsere Route durch Marokko
Von Agadir nach Tafraoute im Anti-Atlas – 166 km
Abgeholt haben wir den Mietwagen für unseren Roadtrip in Agadir. Der Mitarbeiter im Büro der Verleihfirma war super freundlich und hilfsbereit. Er hat sich sogar eine längere Zeit damit beschäftigt, zu versuchen, meine marokkanische SIM-Karte zu aktivieren.
Agadir ist eine moderne Stadt, die wegen eines Erdbebens 1962 komplett neu aufgebaut wurde. So können wir auf breiten, gut angelegten Straßen recht entspannt die ersten Kilometer unserer Route im marokkanischen Verkehr fahren.
Da Agadir für uns nur das Sprungbrett für unseren Roadtrip ist, halten wir uns hier nicht auf und können nur wenig über die Stadt berichten. Wie reizvoll Agadir für einen längeren Aufenthalt sein kann, beschreibt Melanie auf ihrem Blog Urlaubsgeschichten.
Von Agadir aus starten wir unseren Roadtrip nach Tafraoute im Anti-Atlas. Auf zweispurigen Schnellstraßen geht es aus der Stadt hinaus. Um uns mit guten Straßen nicht allzu sehr zu verwöhnen, lotst uns unser Navi auf eine Nebenstrecke. Das löchrige Asphaltband der Straße geht bald in eine staubige Piste über, die von Mopeds, klapprigen Lastwagen und Pferdekutschen frequentiert wird.
Wir rumpeln durch einen kleinen, lebendigen Ort, in dem wir im Vorbeifahren als offenbar seltene Attraktion neugierig beäugt werden. Gruppen von Schulkindern sind auf der Straße unterwegs, wie in Marokko üblich meist in einen weißen Kittel als Schuluniform gekleidet. Vor einer kleinen Bäckerei und vor einem Gemüseladen halten wir an und versorgen uns mit Lebensmitteln für einen Mittagssnack. Die Verständigung erfolgt mit bruchstückhaftem Französisch (auf beiden Seiten) und der internationalen Sprache von Händen und Füßen.
Wenig später erreichen wir die Hauptstraße, auf der unser Roadtrip zügig Richtung Tafraoute weitergeht. Zunächst eintönig schnurgerade zieht sich die Straße durch die Gegend. Wir passieren einige Orte. Dazwischen erstrecken sich struppige Weiden, getüpfelt von den dunkelgrünen Kronen der knorrigen Arganbäume, eine Spezialität von Marokko. Das berühmte Bild der in den Bäumen herumkletternden Ziegen bietet sich uns leider nicht. Jetzt im Frühjahr finden sie noch genug Nahrung auf dem Boden. Dafür hoppeln sie ab und zu quer über die Straße.
Hinter Ait Baha beginnt die landschaftlich spektakuläre Strecke unseres Roadtrips. Immer höher schraubt sich die Straße. Sie ist in einem guten Zustand und mit unserem Mietwagen leicht zu befahren. Rechts und links eröffnen sich Blicke auf beeindruckende Bergkulissen. Ab und zu sehen wir rote Lehmdörfer förmlich in den steilen Hängen kleben. Zur Rechten ragt der höchste Berg des Anti-Atlas, der Djebel Lekst mit 2459 Metern empor.
Nach einem letzten Pass rollen wir am Tal der Ammeln entlang hinunter nach Tafraoute, der ersten Station unseres Roadtrips. Hier bleiben wir drei Nächte und erkunden die traumhafte Landschaft des Anti-Atlas. Näheres dazu findest du in unserem Bericht Tafraoute im Anti-Atlas – Touren und Tipps.
Roadtrip durch die Gebirgswüste – von Tafraoute nach Tata – 161 km
Weiter geht unsere Route Richtung Sahara. Entlang des Draa-Tals liegen mehrere Orte, von denen aus man eine Tour in die Wüste unternehmen kann. Wir haben nichts vorgebucht und verlassen uns darauf, dass wir auf unserem Roadtrip irgendwo vor Ort etwas finden werden.
In Tafraoute haben wir mehrere Händler, die sehr gut Deutsch sprechen, kennengelernt. Von ihnen erfahren wir, dass eine neue Straße fertig sein soll, die wir auch mit dem Mietwagen befahren können. So ersparen wir uns den weiten Schlenker über Igherm. Google Maps weiß anscheinend noch nichts von der neuen Route und so verlassen wir uns auf die detaillierte Beschreibung, die wir von den Einheimischen bekommen.
Tatsächlich finden wir den geschilderten Abzweig von der R106 und rollen durch eine einsame Wüstenlandschaft, die uns den Atem raubt. Karge Berge und Hügel, von der Erosion rund geschliffen säumen in den warmen Farben Marokkos unsere Route. Immer wieder mal springt ein zotteliges Atlashörnchen über die Straße. Sie wirken hier in der Wüsteneinsamkeit deutlich weniger wohlgenährt als ihre nach Fuerteventura ausgewanderten Artgenossen.
Ein paar mal überqueren wir auf unserem Roadtrip riesig breite Flusstäler, die völlig trocken daliegen. Wir können uns kaum vorstellen, dass in der Regenzeit hier Wassermassen entlang strömen. Das muss ein gewaltiger Anblick sein! Die flachen Brücken über die Wadis haben keine Brückengeländer. Diese würden von der Flutwelle in der Regenzeit zerstört werden, so spart man sie sich gleich.
Noch tiefer hinein in der Wüstenlandschaft führen nur noch Furten durch die trockenen Flussbetten. Bei Regen wäre ein Roadtrip über diese Strecke für einen PKW problematisch.
Auch die schönste Wüsteneinsamkeit hat mal ein Ende, schließlich biegen wir auf die R109, die hinunter ins Draa-Tal nach Tata führt. Struppige Einzelbäume stehen in der gerölligen Ebene. Wir parken den Mietwagen am Straßenrand, um im Schatten eines dieser Exemplare unser Mittagspicknick mit dem köstlichen Berberbrot aus Tafraoute zu verzehren.
Tata erreichen wir in den frühen Nachmittagsstunden. Der Ort ist wie ausgestorben. Wir tun uns etwas schwer mit der Unterkunftssuche, viel Auswahl bietet die kleine marokkanische Verwaltungsstadt nicht. Schließlich finden wir ein halbwegs akzeptables Zimmer im Hotel des städtischen Schwimmbads! Ja, richtig gelesen, ein Schwimmbad mit riesigen Pools hat man hier am Rand der Sahara für nötig erachtet. Wir brauchen uns jedoch nicht auf ein kühles Bad zu freuen, denn die Pools sind leer. War vielleicht doch nicht die Knaller-Idee mit dem Schwimmbad…
Abends wird der Ort lebendig, die Lädchen haben wieder geöffnet, die Menschen schlendern durch die Straßen und stehen in Grüppchen zusammen. Wir lassen die Atmosphäre auf uns wirken und kaufen noch ein paar Kleinigkeiten zum Essen ein.
Entlang der Wüste: von Tata nach Foum Zguid – 137 km
In Tata haben wir keinen Anbieter von Wüstentouren gefunden. So heißt das nächste Ziel unsres Roadtrips Foum Zguid.
Die Route über die N12 führt durch die karge Wüstenlandschaft. Ockerfarbene Berge erheben sich zu den Seiten. Kurz vor der Oase Tissint verläuft direkt neben der Straße in der tief eingeschnittenen Schlucht ein Flüsschen.
In Tissint parken wir unseren Mietwagen an den Cascades de Tissint, kleine Wasserfälle mitten im Ort. Über einen ein paar Meter hohen Felsriegel stürzt sich das Wasser in das darunterliegende Becken. Die Dorfjugend tollt im Fluss herum, springt den Wasserfall hinunter und hat sichtlich Spaß. Natürlich nur die männliche Dorfjugend. Ein paar Frauen und Mädchen, züchtig verhüllt, waten oberhalb der Kaskade im knöcheltiefen Wasser.
Als bekennende Wasserratte würde ich mich am liebsten sofort ins smaragdfarbene Wasser werfen. So ganz wohl fühle ich mich allerdings nicht bei der Idee, mich als einzige Frau unter die männlichen Jugendlichen zu mischen. So folgen wir dem Ufer zunächst ein paar hundert Meter flussabwärts. Im Schatten der Palmen lassen wir uns auf dem sandigen Boden nieder, um unser unser Mittagspicknick zu genießen.
Aber zuerst ins Wasser! Ich lasse meine leichte, lange Baumwollhose und das T-Shirt an, denn im Badeanzug schwimmen zu gehen wäre ein Affront gegen die guten Sitten Marokkos. Das Wasser ist angenehm und ich schwimme glücklich ein paar Runden zwischen den rötlich-sandfarbenen Ufern. Baden in der Wüste, wie geil ist das denn! Ein kleiner Höhepunkt auf unserem Roadtrip.
Nachmittags endet die heutige Etappe unseres Roadtrips in der Wüstenstadt Foum Zguid. Viele Männer sind hier in den auffallenden blauen Tuniken der Sahara-Bewohner gekleidet. Von unserem Guesthouse wird uns eine Tour in die Sahara angeboten, die uns für zwei Tage und eine Nacht in die Wüste entführt. Alles über unser Wüsten-Abenteuer findest du in diesem Artikel: Sahara-Wüstentour in den Erg Chegaga.
Von Foum Zguid nach Agdz – 142 km
Weiter geht der Roadtrip auf der N12, entlang der Wüste bis Zagora. Immer wieder sehen wir Kamelherden, die sich in der Landschaft verstreuen. Ein Kamel schubbert sich genüsslich und ausgiebig an einem Pfosten am Straßenrand.
Es handelt sich übrigens bei den Dromedaren nicht um “wilde Kamele”, wie das gerne immer wieder postuliert wird. Die Herden gehören Nomaden, die sie in der Weite der Wüste auf Futtersuche schicken.
Im Ort Zagora geht es lebhaft zu, denn es ist Markttag. Wir halten kurz an, um uns mit ein paar Lebensmitteln zu versorgen. Dann verlassen wir die Wüstenstraße und biegen auf die N9 ab, um die Route durchs Draa-Tal Richtung in den Hohen Atlas zu nehmen.
Das Vallée du Draa ist eine einzige große Oase entlang des Flusses. Millionen von Dattelpalmen säumen ihn, wir blicken immer wieder auf das staubig-grüne Blätterdach. Hier findet der größte Teil der Dattelproduktion Marokkos statt. Überall stehen Händler am Straßenrand und bieten Packungen mit den süßen, klebrigen Früchten an.
Die Örtchen entlang der Straße bestehen vielfach aus Ksars, den traditionellen Lehmdörfern. Auch Kasbahs, die Lehmburgen, säumen hundertfach die Route. Die bräunlich-roten Bauten drohen nach und nach zu zerfallen. Mittlerweile wurden einige als Hotels oder Museum ausgebaut und können so erhalten werden.
Unsere Erlebnisse im Draa-Tal haben wir in diesem Bericht festgehalten: Das Draa-Tal um Agdz in Marokko – Kasbahs und Palmen.
Letzte Etappe unseres Marokko-Roadtrips: Von Agdz nach Marrakesch – 268 km
Von Agdz aus steuern wir unseren Mietwagen über Ourzazate nach Marrakesch. Ourzazate ist vor allem wegen der dortigen Filmstudios bekannt und bei Touristen beliebt. Wir schenken uns gerne den Rummel.
Im Außenbezirk der Stadt halten wir unseren Mietwagen an, um in einem Gemüseladen ein paar Kleinigkeiten zu kaufen. Der Laden ist wie in Marokko üblich winzig. Er besteht aus einem langen, schmalen Gang, auf dessen einer Seite sich die Kisten mit der Ware stapeln. Wir wissen mittlerweile, wie einkaufen geht: wir schnappen uns eine der bereitstehenden Plastikschüsseln, die als Einkaufskorb dient. Nachdem wir ein paar Bananen, Möhren und eine Gurke eingesammelt haben, bringen wir die Schüssel zur Waage.
Mehrere Männer umringen sie, wer Händler und wer Kunde ist, erschließt sich uns nicht. Ist auch egal, sie strahlen uns alle freundlich an. Der Händler wirft ein paar archaische Messinggewichte in die Waagschale und ich muss lachen. Die Männer lachen mit, und einer, der ein paar Brocken Französisch kann, erklärt uns, welche Vorteile dieses Wägesystem für uns Kunden hat. Derweil gießt der dritte Mann aus der typischen silbernen Teekanne duftenden, süßen Tee in zwei Gläser und reicht sie uns. Während wir das heiße Getränk schlürfen, zeigen sie uns das Nest, das die Ladenkatze für ihre Jungen oben auf den Gemüsekisten gebaut hat. Was für eine herzliche, lockere Atmosphäre! Das sind die Momente, die wir auf unserem Roadtrip lieben!
Hinter Ourzazate schraubt sich die N9 hoch in die Gebirgslandschaft des Hohen Atlas. Spektakuläre Ausblicke auf die bizarren Felsformationen bieten sich in alle Richtungen. Die Straße ist zur Zeit unserer Reise eine Baustelle. Immer wieder kommen wir an riesigen Baumaschinen vorbei. Teilweise wird die Route über Schotterstrecken geführt, es geht langsam, aber stetig voran. Abenteuerlich beladene Lastwagen kommen uns entgegen.
Auf dem Pass Tizi’n’Tichka erreichen wir 2200 Meter Höhe – der höchste Punkt auf unserem Roadtrip. Als wir den Mietwagen auf der anderen Seite hinunterrollen lassen, verändert sich die Landschaft schlagartig. Eben noch kahle Felsformationen und Wüste, sind wir jetzt von sattgrünen Hängen und plätschernden Bächen umgeben. Was für ein Kontrast!
Bevor wir das Ende unseres Roadtrips in Marrakesch erreichen, geht es noch mal durch eine eintönige Steppe. Dann tauchen wir ein ins Gewühl der Stadt. Wir sind sehr froh, uns für einen Kleinwagen entschieden zu haben, als wir uns durch die engen Gassen der Medina zu unserem Riad schlängeln.
Abgabe des Mietwagens in Marrakesch
Die Mietbedingungen in Marokko sehen vor, dass der Mietwagen in gewaschenem Zustand abgegeben wird. Also steuern wir eine Tankstelle mit Waschanlage an. Ein großer Tanklaster, der gerade Benzin anliefert blockiert einen großen Teil des Geländes. Im Boden gähnt das Kanaldeckel-große Loch des Tankes, in dem der Schlauch verschwindet. Zwischen Loch und nächstem Fahrzeug ist gerade eine Autobreite frei, durch die wir beherzt durch gewunken werden. Die Autowäsche erfolgt schnell und professionell mit Manpower.
Mit dem nun sauber glänzendem Mietwagen schlängeln wir uns wieder in den Großstadtverkehr. Leider haben wir keine genaue Adresse der Agentur, wir wissen nur, dass sie gegenüber vom Bahnhof sein soll. Der Begriff ist dehnbar, denn wir stellen fest, dass der Bahnhof mehrere Seiten hat. Entnervt vom chaotischen Verkehr biegen wir auf den großen Taxi-Stellplatz hinter dem Bahnhof. Dort geht es auf einen bezahlten Parkplatz, aber wir wollen ja gar nicht parken, sondern die Karre loswerden.
Im Parkplatz-Wärter-Häuschen befinden sich zwei junge Männer. Ich frage, ob sie wissen, wo der Autovermieter das Büro hat. Nein, wissen sie nicht, aber ob ich die Telefonnummer hätte, dann würden sie da anrufen und fragen. Ich reiche ihnen die Unterlagen, doch die Nummer ist dauernd besetzt. So schnell geben die Jungs nicht auf und rufen nun das Büro in Agadir an. Von denen bekommen sie eine andere Nummer in Marrakesch, unter der sie die Agentur erreichen. Ein kurzes Telefonat später ist das Problem gelöst: wir dürfen auf den Parkplatz fahren, ein Mitarbeiter des Autovermieters kommt und übernimmt den Mietwagen. Wieder ein schönes Beispiel für marokkanische Hilfsbereitschaft.
Hier endet unser Roadtrip durch Marokko. Unsere restliche Route zu den marokkanischen Königsstädten bestreiten wir mit dem Zug.
Wie es uns in Marrakesch gefallen hat, kannst du in diesem Artikel nachlesen: Unsere Marrakesch-Tipps – 5 tolle Sehenswürdigkeiten und ein Flop.
Was wir nicht geschafft haben, war einen Abstecher zum Meer einzubauen. Südlich von Agadir muss die Küste traumhaft schön und touristisch nicht überlaufen sein. Einen schönen Eindruck davon vermittelt Stefan, der auf seinem Blog den Strand von Legzira mit dem großartigen Felsentor beschreibt.
Infos zum Roadtrip mit dem Mietwagen in Marokko
- Buchung: am besten buchst du den Mietwagen für deinen Roadtrip von Deutschland aus. Alle Mietwagen in Marokko werden mit einer Selbstbeteiligung angeboten. Über eine Agentur in Deutschland kannst du den Selbstbehalt ebenfalls versichern. Bei Abholung des Mietwagens muss eine Kaution in Höhe der Selbstbeteiligung hinterlegt werden (in der Regel über Kreditkarte).
- Straßen: Der Zustand von marokkanischen Straßen ist sehr unterschiedlich. Wenn du mit einem PKW unterwegs bist, musst du darauf achten, für deine Route asphaltierte Straßen zu verwenden. Das sind in der Regel die größeren Verbindungsstraßen. Zum Navigieren haben wir Google Maps (Internet über marokkanische SIM-Karte) oder eine GPS-basierte Navigations-App verwendet. Damit haben wir sogar in der Medina von Marrakesch unser Riad gefunden.
- Verkehr: Wir empfanden den Verkehr nicht als besonders stressig, außer in der Innenstadt von Marrakesch. Auf den Straßen des Südens ist nicht viel los und es geht entspannt zu. Nachtfahrten haben wir allerdings vermieden, da viel unbeleuchtete Fahrzeuge wie Eselskarren oder Zweiräder unterwegs sein sollen.
- Parken: Parkplätze werden oft von mehr oder weniger offiziellen Parkplatzwächtern bewacht. Sie fordern dafür ein paar Dirham. Es soll vorkommen, dass das Auto beschädigt wird, wenn man nicht bereit ist zu zahlen.
- Tanken: Es gibt in nahezu jeder Ortschaft eine oder mehrere Tankstellen, so dass die Versorgung mit Benzin nicht schwierig ist. Das Tanken erfolgt immer durch das Personal, das dafür etwa 10 Dirham Trinkgeld erwartet. Du gibst an, welches Benzin du möchtest (“sans plomb” = bleifrei) und wie viel (“plein” = voll) oder den Betrag, für den du tanken möchtest. Die Benzinpreise sind günstiger als in Deutschland, etwa 10 – 11 Dirham (ca. 1 Euro) pro Liter.
- Reiseführer: Ein sehr guter Reiseführer für den Roadtrip durch Marokko ist von Astrid und Erika Därr: Reise Know-How Südmarokko mit Marrakesch, Agadir und Essaouira* Neben den üblichen touristischen Informationen bietet er genaue Beschreibungen der Strecken, was wir sehr hilfreich fanden.
Die 58 Tage nach Timbuktu – das ist echt ein Traum von mir. Aber zurzeit schwerer zu machen als zuvor; wahrscheinlich muss ich darauf noch ein paar Jahre warten…
Zum Glück geht Marokko und ohne Kamel dafür mit Auto klasse. Danke für die Tipps!
Ja, manche Sachen, die früher relativ einfach gingen, gehen heute einfach nicht mehr.
Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt.
LG
Gina
Liebe Gina,
unsere Reise wird auch in Marokko enden. Zum Abschluss wollen wir für 4 Wochen als Volunteer an einer Sprachschule im Süden von Marokko arbeiten. Vorher hätten wir noch ca. 12 Tage Zeit, um Marokko zu erkunden. Ich würde gerne wissen, wie lange euer Roadtrip war und wie hoch die Kosten waren. Da wir ab April in Südafrika, Namibia und Bitswana sind, dürfte unser Budget ziemlich erschöpft sein. Vielen Dank für die Infos und liebe Grüße aus Negros/Philippinen… Evelyn und Rolf
Hallo ihr Zwei,
Unser Roadtrip durch Marokko hat 10 Tage gedauert.
Ohne Flüge war unser Budget knapp 40 Euro pro Tag und Person. Für die Übernachtung im Doppelzimmer mit Bad haben wir im Schnitt 30 Euro bezahlt. Essen und Sprit sind ziemlich günstig. Am meisten ins Budget geschlagen hat die Tour in die Sahara, die für uns beide zusammen über 200 Euro gekostet hat.
Euren Plan, als Volunteer zu arbeiten find ich richtig gut!
Ich wünsche euch tolle Erlebnisse in Afrika, genießt die Zeit.
LG
Gina
Liebe Gina, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, die uns sehr weiterhilft. Wir bereiten uns gerade auf Nepal vor. Das wird ja mal ganz anders! Liebe Grüße
Dann wünsche ich euch erstmal eine großartige Zeit in Nepal!
LG Gina
Tolle Route!
Ich liebe es Länder auf eigene Faust zu erkunden und mit dem eigenen Mietwagen ist man so flexibel. Definitiv immer eine gute Wahl, in Ländern, in denen sich das anbietet.
VG, Stefanie
Liebe Stefanie,
Da sind wir einer Meinung. Wir reisen auch am liebsten auf eigene Faust und Mietwagen geht öfter als man denkt.
Viele Grüße
Gina und Marcus
Das macht richtig Lust, so etwas auch einmal auszuprobieren.
Im Augenblick – vor allem mit einem noch recht jungen Kind – sind wir mit solchen Experimenten noch recht zurückhaltend…
Marrakesch interessiert uns schon lange – da lese ich gleich mal weiter!
Liebe Grüße aus dem Münsterland!
Schön, dass euch unser Bericht Lust macht. Das Kind wird ja unaufhaltsam größer, so dass so eine Reise irgendwann auch für euch in Betracht kommt. Ich glaube, dass ihr Marokko auch gut als Familie bereisen könnt.
Liebe Grüße
Gina
Ich fand Marrakesch und das Atlas Gebirge schon toll und weiß, dass ich wiederkomme. Da passt natürlich dieser Roadtrip perfekt zur Vorbereitung.
Vielen Dank für die Informationen.
LG Marina
Liebe Marina,
Ja, das ist schon eine beeindruckende Gegend dort.
Viel Spaß bei der Planung deines Roadtrips in Marokko!
Liebe Grüße
Gina
Liebe Gina,
ein super spannende und informativer Artikel. Das Schild ist ja echt spannend ;-)
Das Atlashörnchen ist wirklich zuckersüß <3
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Danke euch, das freut mich, dass der Bericht gut ankommt.
Ja, puschelige Tierchen gehen immer!
Liebe Grüße
Gina
Liebe Gina,
aus irgendeinem Grund hab ich Marokko nicht mit einem Roadtrip in Verbindung gebracht…aber warum nicht. Das mit den Parkplatzwächtern kennen wir aus Namibia. Irgendwie war es mir auch immer lieber doet zu parken und etwas zu zahlen. Ob es wirklich sicherer ist, sei mal dahin gestellt;)
Lg Miriam
Liebe Miriam,
da der Süden Marokkos recht schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen ist, bietet sich da ein Roadtrip mit eigenen Wagen an.
Eine Tour durch die Königsstädte im Norden kann man hingegen gut mit Zug oder Bus machen.
Liebe Grüße
Gina
Das klingt nach echtem Abenteuer :-)
Meine Favoriten sind die zotteligen Ziegen und das umfangreiche Erdmännchen, welches sicher kurz nach dem Bild zu zweit unterwegs war :-)
Würdet ihr bei der aktuellen Situation die Tour erneut machen?
Liebe Grüße, Katja
Hallo Katja,
das war ein wunderbares Abenteuer und ich wüsste nicht, warum wir die Tour nicht erneut machen sollten.
Dass du Opfer irgendeines fehlgeleiteten Irren oder Fanatiker wirst, kann dir überall auf der Welt passieren. Und den allermeisten Menschen auf der Welt passiert das dennoch nicht. Wir haben so viele freundliche Menschen in Marokko getroffen, dass unser Bild des Landes sehr positiv ist.
Liebe Grüße
Gina und Marcus
Die Waschanlagen haben wir auch mehrmals in Anspruch nehmen müssen, weil nach diversen Offroad-Trips der Wagen so verdreckt war, dass du die Türen nicht mehr öffnen konntest, ohne dich einzuschlammen :-) Die Fahrt über den Tizi´n´Tichka empfanden wir als eine der langweiligsten der Tour. Unendlich viele Baustellen und dort, wo die Straße fertig ist, bekommt sie immer mehr Autobahncharakter. Dagegen ist der Trip über den Tizi´n´Test noch ein echtes Highlight.
Viele Grüße
Bruno
Haha, das kann ich mir gut vorstellen, dass ihr öfter in die Waschanlage musstet! Ihr seid ja auf ganz anderen Wegen unterwegs als wir mit eurem Discovery.
Ich glaube, mit dem Kleinwagen über den Tizi’n’Test wäre sehr abenteuerlich gewesen.
Liebe Grüße
Gina und Marcus
Liebe Gina, lieber Marcus,
ihr habt hier wirklich einen sehr informativen und äußert eindrucksvollen Bericht entstehen lassen.
Die Gebirgsketten des Atlasgebirges würden mich auch reizen. Mit meinen kleinen Kindern werde ich einen solchen Roadtrip derzeit zwar noch nicht realisieren können, aus den Augen werde ich eure tollen Inspirationen aber nicht verlieren.
Vielen Dank dafür und ganz liebe Grüße, Clarissa
Liebe Clarissa,
dankeschön, das freut uns, dass dir unser Bericht gefällt.
Die Landschaft ist wirklich einzigartig schön. Mit etwas größeren Kindern kann ich mit das auch gut vorstellen, zumal die einzelnen Etappen ja nicht so lang sind.
Liebe Grüße
Gina
Hallo Gina und Markus,
durch Zufall bin ich auf euren sehr schönen Reisebericht aufmerksam geworden. Und ich habe tatsächlich eine ähnliche Route vor. Dabei konnte ich vor allem für die Strecke Tafraoute-Tata-Zagora nicht wirklich viel in den Reiseführern finden. Wir wollen die Strecke in einem Rutsch durchfahren. Da Ihr ja diese Strecke auch gefahren seid – wie lange war auf dieser Strecke die reine Fahrzeit? Gibt es auf dieser Strecke einen Pass, der im Winter Probleme bereiten kann (Stichwort Schnee). Wenn ich euren Bericht richtig gelesen hab, dann seit ihr von Tafraoute auf der 106 Richtung Aït Abdallah gefahren und vor Aït Abdallah rechts Richtung Talbourte (und hier wieder auf die 109) gefahren? Oder gibt es diese Straße immer noch nicht in Gmaps?
Vielen Dank für eure Antwort.
Hallo Tobias,
Danke für dein Interesse an unserer Tour.
Leider ist unsere Tour schon ein paar Jahre her, so dass wir uns nicht mehr an die reinen Fahrzeiten oder die genaue Route erinnern können.
Wir sind jedenfalls mit Google Maps gefahren und das hat alles funktioniert. Einen hohen Pass gibt es auf der Strecke, soweit wir uns erinnern, nicht.
Wir wünschen dir viel Spaß auf deiner Reise, es wird bestimmt super.
Liebe Grüße Gina und Marcus