Aktualisiert am 14/07/2020 von Gina

Wer unserem Blog schon eine Weile folgt weiß, dass unser Reisemaskottchen Reise-Ringel unser treuer Begleiter ist. Ein kleiner, rot-gelb geringelter Strickhase war von Anfang an bei unserer Weltreise dabei. Er poste mit uns vor den Iguazú-Fällen , wuchs in der Uyuni-Salzwüste über sich hinaus,  schmückte sich auf der Osterinsel mit bunten Blüten, chillte in Australien am Strand, umarmte in Neuseeland einen Kiwi und begeisterte sich für die vielen Motorroller in Südostasien.

Reisemaskottchen Reise-Ringel und Souvenir-Kiwi

Reise-Ringel und Kiwi

Mehr als ein Reisemaskottchen – Reise-Ringels Vorfahr

Da muss ich bis in meine Kindheit ausholen. Ende der Sechziger-Jahre gab es die Sendung “Schlager für Schlappohren” im Kinderfernsehen. Moderiert von der Handpuppe Hase Cäsar und dem menschlichen Ko-Moderator Arno wurden aktuelle Schlager gespielt. Wir Kinder liebten den Hasen Cäsar mit seiner frechen Klappe.

1970 entdeckte meine Mutter eine Strickanleitung für “Ringel-Cäsar” in einer Zeitschrift. Mutter und Oma setzten sich hin und stricken zwei geringelte Hasen, die mein Bruder und ich zu Ostern bekamen. Da es zwei waren, wurden aus Ringel-Cäsar ein Ringel und ein Cäsar. Pardon, eine Ringel, denn mein Hase sollte ein Mädchen sein.

Zwei Kinder mit zwei rot-gelb geringelten Strickhasen

Der erste Urlaub mit Ringel und Cäsar in Dänemark

Die beiden katapultierten sich auf der Favoritenliste unserer liebsten Spielzeuge ganz schnell an die Spitze. Sie begleiteten uns auf fast allen Wegen, wir wurden unzertrennlich. Ringel war die große Liebe meiner Kindheit. Vermutlich hat sich meine Mutter irgendwann gewünscht, Ringel und Cäsar wären etwas kleiner ausgefallen, denn wir schleppten unsere heißgeliebten Hasen überall mit. Ein Urlaub ohne Ringel war lange Jahre undenkbar. Sozusagen unser Riesen-Maskottchen.

Vater mit Kindern und Strickhasen

Auch in Jugoslawien waren die Hasen dabei

Ringel konnte ich umarmen und Trost suchend an mich drücken, wenn mich kindlicher und später auch jugendlicher Kummer übermannte. Wäre Ringel während unserer Segeltrips auf der Adria über Bord gefallen, ich wäre ohne Zögern hinterher gesprungen. In unserer dysfunktionalen Familie war Ringel mir Bezugspersonen-Ersatz und Anker.

Selbstverständlich zog Ringel mit mir in meine Studentenbude, auch wenn er zu dem Zeitpunkt nicht mehr mit in Urlaub fahren durfte.

Als ich später selber Kinder hatte, wünschte ich mir, dass Ringel und Cäsar (den ich irgendwann von meinem Bruder geerbt hatte)  bei ihnen auch in die Rolle des heißgeliebten Lieblings schlüpfen würden. Taten sie natürlich nicht. Jedes Kind entwickelt seine ganz eigenen Vorlieben.

Ringel und Cäsar zu entsorgen brachte ich nicht übers Herz. So blieb immer ein Eckchen in unserer Wohnung für die beiden.

Wo kommt der Reise-Ringel her?

Als wir in den Vorbereitungen für unsere Weltreise waren, erzählte ich meinen inzwischen erwachsenen Töchtern, welch wichtige Rolle Ringel als Begleiter meiner Kindheit und Jugend gespielt hatte. Sehr richtig bemerkten sie, das Ringel zu voluminös sei, um als Reisemaskottchen ins minimalistische Weltreisegepäck zu passen.

Ein liebevoller familiärer Komplott nahm seinen Lauf. Meine Töchter Victoria und Jorina, Marcus und selbst die Oma taten sich zusammen, um den kleinen reisetauglichen Ringel herzustellen, den Reise-Ringel.

Großer und kleiner Strickhase

Große Ringel und Reise-Ringel

Ostern, zwei Wochen vor dem Start unserer Weltreise traf sich die Familie. Und nein, wir werden niemals zu alt sein, um uns gegenseitig Osterhasen und Ostereier suchen zu lassen. Versteckt im Bücherregal, hinter den Reiseführern (wie passend! ) stieß ich beim Suchen auf Reise-Ringel.

Als ich den kleinen Strickhasen in der Hand hielt, brach ich in Tränen der Rührung aus. Womit für die Familie klar war, dass sie mit ihrem Geschenk ins Schwarze getroffen hatten.

Gina und Reise-Ringel

Familienzuwachs: der Reise-Ringel

Reise-Ringel on the go

So wurde die Weltreise Reise-Ringels erste Reise. Der Kleine stieg gleich groß ein.

Gina und Reise-Ringel am Flughafen von Buenos Aires

Tag 1 der Weltreise: Ankunft in Buenos Aires

Zunächst wurde das Reisemaskottchen in ein Etui gebettet und im Handgepäck transportiert. Das wurde mir bald zu umständlich. Ich entdeckte, dass Reise-Ringel in das kleine Fach am Hüftgurt meines Tagesrucksacks passte.  So war er immer griffbereit dabei und konnte für unsere Reise-Ringel-Fotos posieren.

Reise-Ringel im Bus in Argentinien

Reise-Ringel im Bus in Argentinien

In Australien tauschte ich meinen Tagesrucksack gegen einen anderen aus. Das Hüftgurtfach war etwas kleiner,  so dass Reise-Ringel sich ziemlich zusammenrollen musste, um hineinzupassen. Dadurch entwickelte er einen verwegenen Schwung seiner Ohren, die sich immer weiter nach rechts bogen. Das kann man sehr schön an den Bildern im Laufe der Weltreise nachvollziehen.

Reise-Ringel vor einem großen Wasserfall

Reise-Ringel in den Atherton Tablelands in Australien

Natürlich begleitet Reise-Ringel uns auch als Reisemaskottchen bei unseren Reisen nach der Weltreise. So hat er mitterweile Italien, die Schweiz und Fuerteventura besucht, ebenso wie diverse Wochenendziele in Deutschland.

Reise-Ringel auf dem Simplon Pass in der Schweiz

Reise-Ringel auf dem Simplon Pass in der Schweiz

In Jordanien hat er mit Victoria und mir die Felsenstadt Petra und die Wüste von Wadi Rum erkundet. Nur im Toten Meer schwimmen durfte er aus naheliegenden Gründen nicht. Naja, als Hase hat er es sowieso nicht sehr mit Baden.

Reise-Ringel schaut aus der Seitentasche des Rucksacks

Beim Wandern in Jordanien konnte auch Reise-Ringel die Aussicht genießen

Wir hoffen, dass unser Reisemaskottchen uns noch auf vielen Reisen begleiten  und viel von der Welt sehen wird.

Und du? Hast du auch einen kleinen oder großen Reisebegleiter? Ob als Reisemaskottchen oder Erinnerung an Zuhause, verrat es uns in den Kommentaren!