Aktualisiert am 20/12/2023 von Gina

Weniger wegen ihrer Sehenswürdigkeiten ist die Stadt Parma in Italien bekannt als wegen des gleichnamigen Parma-Schinkens. In unseren Tipps verraten wir dir, welche Sehenswürdigkeiten du dir bei einer Reise nach Parma nicht entgehen lassen solltest – außer dem Schinken!

Dieser Artikel enthält Werbung in Form von Affiliate-Links. Diese sind mit einem * gekennzeichnet. Wenn du über diese Links etwas bestellst, erhalten wir eine kleine Provision, mit der du uns hilfst, die Kosten für unseren Blog zu tragen. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts.

Bei einer Reise in die Emilia-Romagna lohnt die Stadt Parma in der gleichnamigen Provinz unbedingt einen Abstecher. Die Stadt war  zudem Italienische Kulturhauptstadt 2020/2021. 

Nachdem die Besichtigung von Burg Bardi im Westen der Emilia-Romagna bei tristem, grauem Wetter stattfand, war uns in Parma der Wettergott Italiens wieder hold und verwöhnte uns mit wärmender Sonne und blauem Himmel.

 

1. Der Dom von Parma

 

Fassade des Doms von Parma
Die romanische Fassade des Doms von Parma

Dein erster Weg sollte dich zur Piazza Duomo führen. Dort steht die Cattedrale Santa Maria Asunta, die zwischen 1060 und 1073 erbaut wurde. Die klaren Linien der romanischen Fassade sind in ihrer Schlichtheit einfach schön. Daneben ragt der Campanile des Doms von Parma empor, der etwas später erbaut wurde.

Parma hat in der Renaissance eine Reihe bedeutender Künstler angezogen. Einer der bekanntesten, weit über Italien hinaus, ist der Maler Correggio. Die Kuppel des Doms wurde von ihm mit der Szene der Himmelfahrt Marias ausgemalt. Das Gemälde ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der gewaltigen Kirche.

Nachdem wir uns ausgiebig die Hälse verrenkt haben, um das Kunstwerk hoch über unseren Köpfen zu bewundern, suchen wir die zweite bedeutende Sehenswürdigkeit des Doms von Parma. Im Querschiff werden wir fündig. An der Wand, diesmal in betrachterfreundlicher Höhe, hängt die Skulptur einer Kreuzabnahmeszene. Sie stammt aus dem Jahr 1178 und gilt als das erste Werk Benedetto Antelamis in Italien. Dieser hat später das Baptisterium von Parma erbaut.

Skulptur der Kreuzabnahme

Die Kreuzabnahmeszene im Dom

Informationen zum Dom von Parma:

 

  • Öffnungszeiten: täglich 10 – 18 Uhr
  • Eintritt frei
  • Auf der Website gibt es Informationen auf italienisch und englisch

 

2. Das Baptisterium von Parma

Außenwand des Baptisteriums

Auch ganz schön hoch: das Baptisterium in Parma

Das zweite Highlight an der Piazza Duomo ist das achteckige Baptisterium. Baptisterien, also Taufkapellen außerhalb der Kirche, blieben in Italien noch lange nach dem Frühchristentum üblich. Diese Taufkirche wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut und zwar von dem oben erwähnten Herrn Antelami. In zartem Weißrosa schimmert die Fassade aus Veroneser Marmor. Die acht Ecken des Gebäudes werden von Türmchen gekrönt.

Taufbecken und Fresken

Taufbecken im Vordergrund, Fresken im Hintergrund

Im Innenraum steht ein großes achteckiges Taufbecken. Hoch oben spannt sich die Kuppel wie ein großer Schirm darüber. Zwischen den 16 Rippen ist ein Reigen von Bildern gemalt. Die Innenwände sind ebenso wie die Außenwände mit Säulengängen geschmückt. Natürlich sind auch die Wände des Baptisteriums mit Fresken bemalt.

Innenkuppel des Baptisteriums

Blick in die Innenkuppel des Baptisteriums

Innenwand mit Skulpturen und Fresken

Innenwand mit Skulpturen und Fresken

Informationen zum Baptisterium von Parma:

 

  • Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr
  • Eintritt 12 Euro als Kombikarte mit Museo Diocesano. Die Tickets werden in dem Souvenirladen am Dom verkauft.
  • Weitere Informationen auf der Website auf italienisch und englisch.

 

Unsere Unterkunft-Tipps für Parma

Wenn du Parma für ein Wochenende oder einen Kurztrip genießen willst, bieten sich ein oder zwei Übernachtungen an. Wir haben dir diese Tipps für Hotel oder Ferienappartments zusammengestellt:

 

  • La Casa del Vino*, wunderschön eingerichtete Appartements mit Frühstücksangebot, in der historischen Altstadt gelegen.
  • B&B Il Parco*, Appartment mit Frühstück in ruhiger Umgebung, mit eigenem Parkplatz, schöner Garten, 2,6 Kilometer vom Zentrum entfernt
  • Hotel Daniel und Ristorante Cocchi*, gepflegtes Hotel in der Nähe des Parco Ducale

 

3. Renaissancekirchen in Parma

 

Zwei bedeutende Sehenswürdigkeiten aus der Renaissance sind die beiden Kirchen San Giovanni Evangelista und Santa Maria della Steccata.

Kirche San Giovani Evangelista

Von außen Barock, von innen Renaissance: San Giovanni Evangelista

San Giovanni Evangelista findest du direkt hinter dem Dom von Parma. In der Klosterkirche sind Gemälde von Correggio, der auch hier die Kuppel gestaltet hat und von Parmigianino zu sehen. Letzterer begann hier in Parma seine Karriere und gestaltete Fresken in einigen Seitenkapellen.

 

Leider war die Storica Speziera, die historische Apotheke aus dem 17. Jahrhundert zum Zeitpunkt unseres Besuchs geschlossen. Sie wäre sicher auch eine besuchenswerte Sehenswürdigkeit.

 

prächtiger Innenraum der Kirche

Renaissancepracht in Santa Maria della Steccata

Santa Maria della Steccata liegt nicht weit entfernt in der Nähe der Piazza Garibaldi. Sie ist in reinem Renaissancestil erbaut und berühmt wegen ihrer Fresken von Parmigianino. Den Chorbogen schmücken rechts und links die drei weisen und die drei törichten Jungfrauen. Leider blieb uns bei der Betrachtung verborgen, welche welche sind.Renaissancepracht in Santa Maria della Steccata

 

In der Krypta der Kirche stehen die Särge der Fürstenfamilien der Farnese und Bourbonen, die die Stadt Parma einige Jahrhunderte lang beherrschten. Allerdings fanden wir die Besichtigung nicht sehr beeindruckend und würden sie nicht als Sehenswürdigkeit, die man besucht haben muss, empfehlen.

 

Informationen zu den Renaissancekirchen:

 

  • Öffnungszeiten: San Giovani Evangelista 8:30 – 12 Uhr, 16 – 19:30 Uhr
  • Eintritt frei
  • Öffnungszeiten Madonna della Steccata 7:30 – 12 Uhr, 15 – 18:30 Uhr.
  • Eintritt Kirche frei, Krypta 3 Euro

Merken

*Werbung*

4. Castello dei Burattini

Zwerge als Marionetten
Bunte Truppe im Marionettenmuseum

Nach den vielen Kirchen und Kunstschätzen Parmas stellen wir dir mit dem Castello dei Burattini eine ganz andere Sehenswürdigkeit vor. Vielleicht steht dir auch nach so viel sakraler Kunst der Sinn nach profaneren Aktivitäten.

Das ehemalige Kloster beherbergt das Puppenmuseum der Stadt. Hier werden Hunderte von fantasievoll gestalteten Marionetten ausgestellt. Sie stammen aus den Beständen der Puppenspielerdynastie der Familie Ferrari, die aus der Provinz Parma kommt. Die meisten sind aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Teufel, Könige, Königinnen, Zwerge, Kobolde, Ritter und viele Fabelwesen bevölkern die Vitrinen. Es ist eine bunte Sammlung und das Betrachten der verschiedenen Charaktere macht uns viel Spaß.

Marionette als Teufel sitzt im Sessel
Der Teufel hält Audienz

Pinguin und andere Puppen
Moderne Puppen aus einem belgischen Theater

Informationen zum Castello dei Burattini:

  • Öffnungszeiten: dienstags geschlossen, sonst Mo – Fr 10 – 17:30 Uhr, Sa/S0 10:30 – 18:30
  • Eintritt frei
  • Die Homepage ist informativ und auch auf deutsch verfügbar.

5. Parco Ducale, die grüne Lunge von Parma

Wem nach soviel Sehenswürdigkeiten der Sinn nach Ausspannen steht, der ist im Parco Ducale richtig. Überquerst du den Fluss Parma über die Ponte Verdi erreichst du diesen großen Park, der die grüne Lunge Parmas bildet. Der fürstliche Garten wurde im 16 Jahrhundert angelegt und im 18. Jahrhundert umgestaltet. Am nördlichen Rand steht der Palazzo Ducale.

Alleeweg im Park
Erfrischendes Grün im Parco Ducale

Spazierwege führen durch den Parco Ducale, unter alten Bäumen und an grünem Rasen vorbei. In der schimmernden Wasserfläche des Teiches liegt eine romantischen Insel in der Mitte. Skulpturen schmücken die Wege.

Hier kannst du dich auf einer der zahlreichen Bänke ausruhen und die Sehenswürdigkeiten von Parma noch einmal Revue passieren lassen.

Informationen zum Parco Ducale in Parma:

  • Öffnungszeiten: April bis Oktober 6 – 24 Uhr, November bis März 7 – 20 Uhr.
  • Eintritt frei

Parma – Italienische Kulturhauptstadt 2020 + 2021

Unter dem Motto “Culture beats Time” ist Parma zur italienischen Kulturhauptstadt für die Jahre 2020 und 2021 ausgewählt worden.

Das Motto bezieht sich auf die lange Geschichte Parmas, das als Handelszentrum an der römischen Via Emilia begann und über die Herzogtümer der Farnese, die Bourbonen und die Habsburger Reichtumg und kulturelle Werte sammelte.

Heute eine moderne, lebendige Stadt vor der großartigen Kulisse der Kultur und Geschichte.

Infos zu Parma

Teller mit aufgeschnittenem Parma-Schinken
Vor lauter Sehenswürdigkeiten nicht vergessen: unbedingt Parma-Schinken probieren!

  • Hinkommen: Mit dem Auto von Mailand oder Bologna über die Autobahn A1
  • Parken: Den Schildern Richtung Innenstadt (“Centro”) folgen. Hier sind mehrere Parkhäuser gut ausgeschildert.
  • Information: Die Touristeninformation befindet sich an der Piazza Garibaldi. Du erhältst dort einen kostenlosen Stadtplan und eine Übersicht über Sehenswürdigkeiten und Öffnungszeiten.
  • Unterwegs in Parma: Die Altstadt ist klein und recht übersichtlich. Du kannst alle Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß erreichen.

Weitere sehenswerte Ziele in Italien

  • Ein echter Geheimtipp in der Emilia-Romagna ist die Burg Bardi. Sie liegt abseits der bekannten Städte und der Küste im bergigen Hinterland und lohnt auf jeden Fall einen Besuch.
  • Modena ist eine weitere besuchenswerte Stadt in der Emilia Romagna.
  • Nicht geheim, aber trotzdem entspannend ist das Ziel Lago Maggiore. In unserem Artikel über den kleinen Ort Baveno am Lago Maggiore findest du viele Ausflugsmöglichkeiten und natürlich kulinarische Tipps.
  • Umfassende Infos über Blogartikel zu allen möglichen Themen, sei es Kunst, Küche, Kultur findest du übersichtlich und bequem auf der Italien-Reisekarte von Ilona.
Profilbild von Gina.

Hi, ich bin Gina Zusammen mit meinem Mann Marcus erkunde ich gerne fremde Länder und Kulturen. Wir sind Reise-Spätzünder und haben unsere Reisen um die Welt erst mit Mitte 50 begonnen. Am liebsten sind wir individuell und abseits ausgetretener Pfade unterwegs. Spontane Abenteuer, das Eintauchen in fremde Kulturen und der Genuss exotischer Speisen machen für mich das Reisen aus. Als Apothekerin bin ich die Spezialistin für Reisegesundheit. Träumerin mit Bodenhaftung, immer bereit für neue Erlebnisse. Mehr über mich erfährst du auf unserer Über-uns-Seite