Schon wieder ist ein Halbjahr vorbei. Und wieder nutzen wir gerne die Möglichkeit, unsere Bilder des ersten Halbjahrs noch mal durchzuschauen. Michael gibt uns den Anstoß dazu, indem er wieder zu seiner großartigen Fotoparade aufruft.

Wie immer gibt er sechs verschiedene Kategorien vor, die wir nach Lust und Laune mit Inhalt füllen können. Und wie immer entsteht dabei ein vielfältiges Spektrum an wunderbaren Bildern von vielen verschiedenen Bloggern.

Regelkonform nutzen wir die Möglichkeit, noch weitere Kategorien zu erstellen. Da diesmal der Anfangsbuchstabe “N” dominiert, bieten wir noch die eigenen Kategorien “Natur” und “Nickerchen” auf.

Unsere Fotos stammen bis auf eines von unserer Marokko-Reise. Los geht’s!

Kategorie “Nahaufnahme”

Exotische Blüte

Exotische Blüte

In den prachtvollen Gärten alter Paläste haben wir viele tolle Blüten bewundert. Dieses Exemplar fanden wir in Rabat in den Gärten der alten Chellah. Dort konnten wir zwischen den alten Festungsmauern auf schattigen Wegen unter Palmen und anderen exotischen Pflanzen lustwandeln.

Kategorie “Nachts”

Schloss Wolfenbüttel

Schloss Wolfenbüttel

Ist es nicht großartig anzusehen, das Schloss in Wolfenbüttel? Entstanden aus einer mittelalterlichen Wasserburg, entschloss sich im 17. Jahrhundert ein regierender Fürst, es im Stile des angesagten Versailles aufzuhübschen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn man bei Tageslicht genau hinschaut, kann man erkennen, dass die Fassade aus geschickt angestrichenem Holz besteht.

Kategorie “Nass”

Oase Ait Mansour

Oase Ait Mansour

In der Wüstenlandschaft von Marokko ist uns noch einmal bewusst geworden, was für ein kostbares Nass Wasser ist. Kaum fließt ein Flüsschen durch die ausgetrocknete Landschaft, entstehen blühende Gärten mit hochwachsenden Dattelpalmen, Obstplantagen und bewirtschafteten Feldern.

Wenn es so malerisch aussieht wie hier in der Ait Mansour Schlucht in der Nähe von Tafraoute im Anti-Atlas, ist es besonders reizvoll.

Kategorie “Kontrast”

Altes Lehmdorf in Foum Zguid

Altes Lehmdorf in Foum Zguid

Diese Kategorie lässt sich sehr vielseitig interpretieren. Wir haben uns für dieses Foto aus dem alten, halb verfallenen Lehmdorf im Wüstenort Foum Zguid entschieden. Der intensiv leuchtende blaue Himmel bildet einen schönen Kontrast mit den bröckelnden Lehmmauern.

Kategorie “Farbtupfer”

Dornschwanz-Agame in der Sahara

Dornschwanz-Agame in der Sahara

Eines unserer Lieblingsbilder. Auf der zweitägigen Tour in die Sahara gelang uns dieses Foto einer Dornschwanz-Agame. Die leuchtend orange Farbe dient nicht etwa dazu, paarungswillige Artgenossen anzulocken. Indem die Agame ihre schwarze Farbe mit steigender Sonneneinstrahlung zu Orange ändert, reguliert sie ihre Körpertemperatur. Die helle Farbe speichert weniger Hitze, während in den kühlen Morgenstunden die dunkle Farbe zum Aufwärmen gerade recht ist. Faszinierend, was die Natur sich alles ausdenkt, findest du nicht auch?

Kategorie “Natur”

Blühender Kaktus im Anti-Atlas

Blühender Kaktus im Anti-Atlas

Bei unserer Wanderung im Tal der Ammeln bei Tafraoute im Anti-Atlas stießen wir immer wieder auf blühende Kakteen. Ich wusste bisher nicht, dass die Blüten an der gleichen Pflanze verschiedene Farben haben können. Diese fröhlichen Farbtupfer in einer steinigen Landschaft waren sehr hübsch anzusehen.

Kategorie “Nickerchen”

Schlafender Berber

Schlafender Berber

Ich gebe zu, diese Kategorie haben wir nur erfunden, um euch dieses Foto präsentieren zu können. Wenn das nicht die höchste Kunst der Entspannung ist! Mitten in der trubeligen Innenstadt von Marrakesch hat dieser Berber sich eine gemütliche Ecke eingerichtet (mit Teekanne!) und hält tiefenentspannt ein Nickerchen.

Kategorie “Schönstes Foto”

Sonnenuntergang im Sandsturm in der Sahara

Sonnenuntergang im Sandsturm in der Sahara

In die “Königskategorie” schönstes Foto hat es ein Wüstenfoto aus der Sahara geschafft. Wir lieben die karge, ruhige Landschaft der Wüsten. In den Dünen des Erg Chegaga haben wir eine Nacht im Beduinencamp verbracht. Gegen Abend steigerte sich der Wind zu einem kleinen Sandsturm und bescherte uns so dieses stimmungsvolle Bild.

Was ist dein Lieblingsbild unserer Ausbeute aus dem ersten Halbjahr 2018? Verrätst du es uns in den Kommentaren?

Weitere tolle Beiträge zur Fotoparade findest du hier.