Aktualisiert am 06/03/2019 von Gina

Kajak fahren in Chile – das wollen wir uns als Paddler natürlich nicht entgehen lassen.

Nachdem wir uns einige Tage in Valparaiso akklimatisiert haben, geht es mit dem Nachtbus weiter Richtung Süden. Wir erreichen den kleinen Urlaubsort Pucón am frühen Morgen. Nachdem wir uns in unserem Hostal eingerichtet haben, schlendern wir für einen ersten Erkundungsgang durch den Ort. Die Holzhäuser mit den Veranden und Vordächern, die die Hauptstraße säumen, lassen das Städtchen wie einen Wild-West-Ort wirken. Über dem Ort thront majetätisch der Vulkan Villarica.

Pucón, das Outdoor-Zentrum Chiles

Hier ist das Outdoor-Zentrum Chiles. Überall werden Aktivitäten angeboten, allen voran die Besteigung des Vulkans Villarica, aber auch andere Trekkingtouren sowie Rafting und Ausflüge. Unser Weg führt uns zu der Agentur von Ben May, einem Engländer, der seit Jahren schon in Chile wohnt und paddelt und der uns von einem Freund empfohlen wurde. Die Wildwasserkajaks, die auf dem Bürgersteig vor Bens Laden herumliegen lassen uns unser Ziel schnell finden.

Da die Saison gerade erst beginnt, ist es unproblematisch, für den nächsten Tag eine Kajaktour zu buchen. Ben zeigt uns die Flussabschnitte auf dem Rio Liucura: der obere Abschnitt bietet 12 Kilometer Wildwasser I – II, der darauf folgende 12 Kilometer III. Na gut, gibt Ben zu, die Kategorie ist chilenisch III, nach europäischen Maßstäben wäre auch die eine oder andere IVer Stelle dabei. Das trauen wir uns zu, insbesondere, da pro zwei Paddler je ein Guide mitfährt.

Nachdem Ben uns versichert hat, dass der obere Abschnitt wirklich leicht ist, entschließt sich auch Victoria zum Kajak fahren. Für den schwereren zweiten Teil wird sie mit Ben im Zweier-Kajak Jackson Duo fahren. Und als Schmankerl können wir noch dazu buchen, dass einer mit Helmkamera im Ducky mitfährt und Videos und Fotos von unserem Abenteuer macht. Perfekt!

Kajak fahren auf dem Rio Liucura

Am nächsten Morgen stehen wir pünktlich bei Ben im Laden und bekommen unsere Paddelausrüstung angepasst. Alles ist modernes, hochwertiges Material. Es gibt gute Wildwasserkajaks und Sweet Helme und Werner Carbonpaddel!

Auch vier passende Kajaks sind schnell gefunden. Die Boote werden auf einen Jeep gestapelt, das Material und die Guides teilen sich den Laderaum. Wir dürfen mit Ben in der Passagierkabine mitfahren.

Bei herrlichstem Sonnenschein verlassen wir Pucón und fahren in die Berge hinauf. An einer Straßenbrücke ist der Einstieg. Schon beim Umziehen merken wir, dass Pferdefliegen-Saison ist: Dicke schwarzrote Stechfliegen brummen ständig um uns herum. Zum Glück sind sie langsam und schwerfällig. Unter ständigem Fliegen-Verscheuch-Gefuchtel pellen wir uns in unsere Paddelklamotten. Unter der Brücke setzen wir bei ruhigem Wasser ein und machen uns mit den Booten vertraut.

vier bunte Kajaks auf ruhigem Fluss in Chile

Auf ruhigem Wasser paddeln wir uns ein

Mit von der Partie sind der englische Guide Adam und der chilenische „Praktikant“ Gigio, letzterer offiziell zuständig für das Einsammeln von Paddeln nach Kenterungen.

Das Wasser des Rio Liucura ist glasklar, die Ufer mit sattem Grün bewachsen. Bei flotter, stetiger Strömung paddeln wir hinunter. Immer wieder sorgen kleine Schwälle mit netten Wellen oder im Fluss liegende Bäume für Abwechslung. Im Hintergrund ist immer der Villarica oder ein anderer Vulkan zu sehen. Am ersten Schwall spielen wir ein wenig von Kehrwasser zu Kehrwasser und Adam kann sich davon überzeugen, dass unsere Technik gut genug ist. Die Pferdefliegen-Plage sorgt für skurrile Szenen: Jorina fuchtelt ständig mit dem Paddel über dem Kopf, hinter der mit stoischer Ruhe paddelnden Victoria bildet sich eine schwarze Wolke. Die Guides fangen immer wieder Fliegen mit den Händen und zeigen sie den Mädchen.

Vier Kajaks auf dem Fluss, im hintergrund der Vulkan

Kajaks vor dem Vulkan

An einer Stelle kommt in einer scharfen Kurve von der Außenseite ein Zufluss, der als breiter Wasserfall herunterstürzt und uns das surrealistische Gefühl vermittelt, gegen den Strom zu paddeln, ohne die Richtung geändert zu haben.

Paddlerin mit Füßen auf dem Deck des Kajaks

Entspannt bis zur Pause treiben lassen

Nach zwölf Kilometern erreichen wir die Pausenstelle. An Picknicktischen wird ein reichhaltiger Lunch aufgetischt: dick belegte Sandwiches, Joghurt, Kekse und Getränke.

Rio Liucura mit dem Kajak Teil 2 – es wird sportlich

Nun steigt Victoria in den Kajak-Duo zu Ben um, auch der Kameramann in seinem Ducky ist ab jetzt mit dabei. Wir fahren durch weiß schäumende, wuchtige und teilweise verblockte Katarakte. An einer schönen Spielstelle halten wir uns eine Weile auf. Da die Jungs hier mal den Duo richtig austesten wollen, tauscht Victoria ihren Platz mit Adam. Ben und Adam traversieren, surfen und rollen den Duo sogar.

Victoria sitzt auf einem Fels im Fluss Rio Liucura in Chile

Chillen auf dem Fels. Die kleine Meerjungfrau lässt grüßen…

Marcus im Kajak in weißschäumender Welle

Marcus tobt sich in der Welle aus

Danach geht es in der bisherigen Besetzung weiter, es folgen die nächsten Katarakte. Victoria lässt mit Ben keinen Boofstein, keine Action-Line aus. Für uns ist jede Linie eigentlich Action-Line und Boofsteine werden höchstens aus Versehen mitgenommen.

Zwischendurch gibt es immer wieder ruhige Abschnitte zum Landschaft-Gucken und Vulkane-Zählen.

Weiß schäumendes Wasser zeigt den Zufluss des Rio Trancura an, der mit dicken Wellen und viel Druck in den Liucura fließt. Im Kehrwasser wird die Linie besprochen, der Action-Plan sieht vor, in die Strömung des Trancura hinein zu traversieren, bis man die hohen Wellen in der Mitte erreicht hat und sich dann davon runter tragen zu lassen. Ich finde, dass die Verschneidungszone davor recht unfreundlich aussieht und überlasse die Action den Helden, während Jorina und ich uns erstmal rechts vorbeimogeln, um erst weiter unten in die hier immer noch hohen Wellen zu fahren – großes Kino!

rotes Kajak in weißschäumenden Wellen

Große Wellen bringen viel Paddel-Vergnügen

Vor dem letzten großen Katarakt wird noch einmal beraten. Adam sagt, wenn wir genau seiner Linie folgen, wäre es gar kein Problem. Das klingt nicht gut. Es gibt eine Chicken-Line am linken Ufer, aber die sieht sehr steinig aus. Also doch mitten durch.

grünes Zweier-Kajak fährt durch die Wellen des Rio Liucura in Chile

Mitten durch!

Adam rät uns, uns am Anfang des Katarakts nicht zu sehr zu verausgaben, da er sich über seine 800 Meter Länge stetig steigert. Ben mit Victoria fährt vor, gefolgt von Marcus. Dann startet Adam und Jorina und ich folgen ihm. Es geht durch dicke Wellen, Walzen, überspülte sehr große Steine mit danach folgenden bösen Löchern, die wir meist vermeiden können.

rotes Kajak verschwindet fast in der Gischt

Action in der Walze

Kurz vor dem Ende des Katarakts steht eine große Walze. Jorina vor mir kann sich seitlich vorbeimogeln, aber ich bin zu weit in der Mitte – ich muss durch. Ich gebe Gas, ducke mich aufs Vorderdeck – geschafft! Mit dem typischen breiten Paddler-Grinsen im Gesicht schaukeln wir den letzten Teil der Strecke runter.

Katarakt auf dem Rio Liucura wird von einer Reihe Kajaks befahren

Nach dem Katarakt geht es entspannter weiter

Gina leert ihr Kajak aus und strahlt

Und da ist es wieder: dieses breite Grinsen nach einem actionreichen Paddeltag

Am Ausstieg wartet schon der Fahrer mit dem Jeep auf uns. In der typisch lateinamerikanisch-abenteuerlichen Manier werden die Kajaks aufs Autodach gestapelt und festgezurrt. Und für Gigio gab’s gar keine Paddel einzusammeln.

weißer Jeep mit vielen Kajaks auf dem Dach

alles gut verstaut

Unsere Tipps zum Kajak fahren in Chile

  • der obere Teil des Rio Liucura ist auch für Anfänger gut geeignet. Wenn dir ein Kajak zu wacklig ist, kannst du die Strecke auch im Ducky paddeln, das ist ein stabiles Schlauchboot.
  • sowohl für den Liucura als auch für den Trancura werden auch Raftingtouren angeboten. Auch die kannst du als Anfänger gut machen, schließlich sitzt ein erfahrener Guide im Boot
  • die Agentur von Ben May ist an der Hauptstraße in Pucón. Bei ihm hatten wir wie oben beschrieben erstklassiges Material.
  • es gibt noch mindestens eine weitere Agentur, die Paddel- und Raftingtouren anbietet. Da ich über deren Ausrüstung nicht Bescheid weiß, rate ich dir, das Material genau anzuschauen. Das wichtigste auf Wildwasser, egal ob du paddeln oder raften willst, ist eine gute sitzende Schwimmweste (die dir nicht über die Ohren rutscht) und ein robuster Helm, der Stirn und Schläfen schützt und nicht verrutscht.