Aktualisiert am 29/11/2023 von Gina

Eine Weinwanderung bei Stuttgart steht auf unserem Programm für das verlängerte Wochenende. Nach unserem Wochenende am Rheinsteig, wo wir das Wandern in den Weinbergen im Rheingau sehr genossen, wollen wir nun eine Weinbergwanderung um Stuttgart anschließen.

Anlass für unsere Reise in die schwäbische Stadt ist eine Familienfeier. Da sich die weite Anfahrt aus dem Rheinland lohnen muss, haben wir zwei Tage drangehängt.

Stuttgart selber haben wir uns nur kurz angeschaut. Einen ausführlichen Bericht zu Stuttgart mit vielen Sehenswürdigkeiten findest du bei Immer auf Reisen.

Eine Übersicht über weitere besuchenswerte Städte in Baden-Württemberg hat Nicolos Reiseblog zusammengestellt.

Der Samstagnachmittag steht im Zeichen der Familienfeier, die in einem idyllischen Obstgarten inmitten von Weinbergen stattfindet. Eine schöne Einstimmung für unsere Weinwanderung am nächsten Tag.

Lagerfeuer.

Mit einem zünftigen Lagerfeuer klingt das Fest aus

Weinwanderung zwischen Obertürkheim und Untertürkheim

Am Sonntag geht es endlich auf die Weinbergwanderung. Am Bahnhof Obertürkheim starten wir unseren Weg, der als Weinwanderweg Stuttgart ausgeschildert ist. Durch die Gassen des Ortes geht es bergauf, vorbei an einigen Weinwirtschaften und der Kirche. Überall könnten wir eine kleine Weinverkostung machen. Aber vielleicht sollten wir unsere Wanderung nicht sofort damit beginnen…

Fachwerkaus in Obertürkheim.

Altes Fachwerkhaus in Obertürkheim.

So steigen wir die sanfte Steigung durch den Ort hinauf. Wir erreichen schließlich die sattgrünen Weinberge. Kleine, grüne Trauben hängen zwischen den Blättern. Noch kann man nicht unterscheiden, ob es mal weiße oder rote Trauben werden wollen. Vielfach informieren Schilder über die angebaute Rebsorte. Steil ziehen sich Reben über die Hügel hinab.

Unreife Weinreben.

Reise-Ringel zwischen den Reben

Von hier bietet sich erstmals der Blick hinunter ins Tal. Der ist wenig idyllisch, ist der Neckar bei Stuttgart doch beidseits von Industrieanlagen zugebaut. Schöner ist die Aussicht über Nebentäler mit ihren Weinbergen und kleinen Ortschaften.

Blick vom Weinberg auf das Industriegebiet im Tal.

Viel Industrie im Neckartal

Blick zwischen den Reihen der Weinreben ins grüne Tal.

In diese Richtung ist die Aussicht hübscher

Auch über Streuobstwiesen führt der Weinwanderweg. Unsere Gehzeit wird nicht unerheblich verlängert durch ausgiebige Naschaktionen an Brombeeren und Zwetschgen. Die halbreifen Äpfel lassen wir aber in Ruhe.

Zwetschgen im Baum.

Köstliche Zwetschgen direkt vom Baum

Uhlbach

Wir kommen durch Uhlbach. Hier lernen wir, dass in diesem Ort 1949 der Bund der Steuerzahler gegründet wurde. Fachwerkhäuser mit knallroten Geranien vor den Fenstern geben ein malerisches Bild ab. Interessant ist die hübsche kleine Kirche mit ihrem bunten Dachziegeln auf dem Turm. Der Innenraum ist in warmen Holztönen gestaltet.

Holzverkleidete Decke in der Kirche in Uhlbach.

Innenraum der Kirche in Uhlbach

Weiter geht unsere Weinbergwanderung über bequeme, breite Wege Richtung Rotenberg. Wir verlieren kurzzeitig die Wegmarkierung des Weinwanderwegs. Da die Grabkapelle auf dem Württemberg schon in Sicht ist, halten wir darauf zu.

Grabkapelle auf dem Württemberg

Die Grabkapelle auf dem Württemberg.

Die Grabkapelle auf dem Württemberg

König Wilhelm I. ließ die Grabkapelle für seine früh verstorbene Frau Katharina errichten. Als russische Großfürstin war sie orthodoxen Glaubens, daher ist die Kapelle der orthodoxen Kirche geweiht. Vorbild für den klassizistischen Bau soll das Pantheon in Rom gewesen sein.

Weiße Innenkuppel der Grabkapelle.

Blick in die Innenkuppel der Grabkapelle

Nischen mit Rundbögen, in denen die Sarkophage stehen.

Die Gruft mit den Marmorsarkophagen

Kostenlos können wir einen Audioguide aufs Smartphone laden, der die einzelnen Stationen in der Grabkapelle erklärt.

Der große runde Innenraum ist schlicht und hell gehalten. Ikonen schmücken die Abtrennung zum Altarraum, den nur der Priester betreten darf. Über eine schmale Wendeltreppe geht es hinab in die Gruft.

Durch ein großes rundes Gitter im Fußboden des Altarraums fällt diffuses Licht in die Gruft. Bombastische Marmorsarkophage stehen in zwei Nischen. In einem ruhen Katharina und Wilhelm, in dem anderen die Tochter der beiden. Angesichts der gewaltigen Sarkophage fragen wir uns, wie diese wohl in die Gruft transportiert wurden.

Unser Weinwanderweg führt uns weiter durch die Weinberge um Untertürkheim. Wir können bis zum Mercedes-Benz Stadion hinabblicken. An mehreren Stellen entlang des Wegs sind Stände aufgebaut, an denen zur Weinverkostung eingeladen wird. Verschiedene Weine und kleine Gerichte werden angeboten. Immer wieder kommen uns Wanderer mit Weingläsern in der Hand entgegen. Es gibt sogar gehäkelte Brustbeutel als Behälter für das langstielige Glas.

Untertürkheim Mercedes-Benz Stadion.

Blick aufs Mercedes-Benz Stadion in Untertürkheim

Aussicht über die Weinberge.

Weinbergidylle

Natürlich machen wir auch an einem der Stände halt und stärken uns mit Maultaschen und einem kühlen Rosé, bevor wir nach Obertürkheim zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.

Infos zum Weinwanderweg Obertürkheim – Untertürkheim

Beschilderung Weinwanderweg Stuttgart.

Diesen Zeichen bitte folgen.

  • Der Weinwanderweg beginnt am Bahnhof Obertürkheim, wohin man mit Zug oder Auto fahren kann. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden, zumindest am Sonntag.
  • Die Strecke beträgt 11 Kilometer (ohne Abstecher zur Grabkapelle) und ist bequem zu laufen. Es ist möglich, von Uhlbach oder Rotenberg aus mit dem Bus nach Obertürkheim zurück zu fahren, wenn man nicht die gesamte Runde wandern möchte.
  • Eine genaue Beschreibung der Route findest du hier.
  • Von Rotenberg kann man einen Abstecher zur Grabkapelle machen.

Infos zur Grabkapelle

  • Öffnungszeiten: April – Oktober Mi – So 10 – 17 Uhr
  • Eintritt 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.
  • Im Priesterhaus, wo sich die Kasse befindet, gibt es kostenloses WLAN. Dort kannst du dir die App mit dem Audioguide runterladen, wenn du es nicht schon vorher gemacht hast.

Mit diesem Beitrag beteiligen wir uns an der Blogparaden “Ausflugsziele fürs Wochenende” und Wandern für Anfänger“.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken