Aktualisiert am 22/05/2023 von Gina

Das letzte Reisebloggertreffen, das Anja von Travel on Toast und Janett von Teilzeitreisender organisieren, findet Anfang August in Hannover statt.

Wir nutzen den Freitagnachmittag, um uns einen ersten Eindruck von Hannover zu verschaffen. Nachdem wir die Fußgängerzone durchquert haben, erreichen wir die Aegidiuskirche. Ihre Grundmauern ragen als stummes Mahnmal für die Opfer des Krieges in den Himmel.

Hannover Aegidiuskirche

Die Ruinen der Aegidiuskirche

Ein Stück weiter steht das Neue Rathaus, das Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde. Auf die majestätische Kuppel kann man mit einem Bogenaufzug auffahren. Leider sind wir dazu zu spät dran. Schade! Dafür schauen wir uns im Inneren die gewendelten Treppenhäuser an. Sehr interessant sind auch vier große Modelle der Stadt Hannover aus verschiedenen Zeitaltern. Bedrückend zu sehen, wie groß die Zerstörung nach dem Krieg war.

Hannover Wochenende Neues Rathaus

Das Neue Rathaus in Hannover

Am Abend gibt es bei einem schicken Abendessen im Crowne Plaza Hotel die erste Gelegenheit, sich mit vielen anderen Reiseblogger-Kollegen auszutauschen. Dabei wird uns der hannoveranische Brauch der Lüttje Lage vorgestellt: Bier und Schnaps nimmt man in zwei kleinen Gläsern in eine Hand und kippt sie – mehr oder weniger gekonnt – zusammen in den Mund. Für die in diesem Brauch noch ungeübten Gäste werden vorausschauend Lätzchen angeboten. Falls der erste Versuch nicht vollständig im Mund landet…

wochenende Hannover köstlichkeiten

Köstlichkeiten aus der Küche

Wochenende Hannover Lüttje Lage

Marcus wagt sich an die Lüttje Lage

Reisebloggertreffen in der Cumberlandschen Galerie

Rund 40 Reiseblogger kommen am Samstagmorgen in der Cumberlandschen Galerie zusammen. In den eindrucksvollen Räumlichkeiten lauschen sie Vorträgen zu Hannover und Instagram-Kniffen.

Die Cumberlandsche Galerie wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Gemäldegalerie erbaut. Heute steht davon nur noch das Treppenhaus, das als stimmungsvolle Bühne des Schauspiel Hannovers genutzt wird.

Hannover Cumberlandsche Galerie

Treppenhaus der Cumberlandschen Galerie

Ene Besoch em Zoo…

Hannover Zoo Pinguin

Tanzender Pinguin

Nach den Vorträgen teilen wir uns in drei Gruppen auf. Marcus besucht mit einer Gruppe den Zoo, wo es interessante Einblicke hinter die Kulissen gibt. So dürfen die entzückten Reiseblogger ein Flusspferd-Baby mit Salat füttern. Sie schauen in den Kühlschrank, der das Futter für die Eisbären birgt. Auch bei den Elefanten gibt es Nachwuchs, der das Bloggerherz höher schlagen lässt. Zum Abschluss gibt es eine Bootsfahrt durch verschiedene Zonen der Welt. Von Pinguinen über Flamingos bis zu Giraffen können die Gäste die unterschiedliche Fauna bestaunen.

Hannover Zoo Flusspferd

Das Flusspferd-Baby verursacht Entzücken

Hannover Zoo Flamingos

Malerische Flamingos

Streetart & Food in Hannovers Nordstadt

Ich nehme an einer der beiden Streetart & Food Touren teil. Wir gehen durch das Szeneviertel Nordstadt, die andere Tour schaut sich Linden an. Am Welfenschloss, das heute Teil der Universität ist starten wir. Schon hier bemerken wir ein typisches Kunstwerk im Straßenraum: eine Kirsche, die hoch oben an der Wand des Uni-Gebäudes in einer Nacht- und Nebelaktion angebracht wurde. Der unbekannte Künstler hat schon viele dieser Kirschen in der Stadt verteilt. Da die Besitzer der Gebäude die Kunstwerke schätzen, wird er nicht strafrechtlich verfolgt.

Hannover Street Art Kirsche

Eine der vielen Kirschen an Hannovers Gebäuden

Der alte jüdische Friedhof liegt unbehelligt in der Nordstadt. Erstaunlicherweise hat er die Verwüstungen der Nazizeit überstanden. Die Straßen hier sind von vielen Altbauten geprägt, die erst vor relativ kurzer Zeit auf einen zeitgemäßen Standard renoviert wurden. Bei genauem Hinsehen sieht man noch viel abblätternde Farbe und einfach verglaste Fenster.

Hannover Jüdischer Friedhof

Jüdischer Friedhof

Hannover Glüderstraße

Die “schönste Straße” Hannovers

Auf dem Engelbosteler Damm schlägt das Herz des Viertels. Viele kleine Geschäfte und Restaurants schaffen ein hübsches Flair. Bei der französisch inspirierten Patisserie und Chocolaterie Elysée kann ich nicht widerstehen. Ein köstliches Tartelette und eine Packung Trüffelpralinen werden mein.

Hannover Patisserie

Süße Versuchungen in der Patisserie

Nach einem sehr leckeren Mittagessen in einem kleinen Restaurant gibt es einen Zwischenstopp im schon legendären Kaffeeladen 24Grad. Edle Kaffeesorten von überall aus der Welt kann man hier erwerben. Eine lange Schlange bildet sich, um einen Coffee-to-go zu erstehen. Leider ist keine Zeit, um einen Kaffee im Lokal zu genießen. Ich verzichte aus Umweltaspekten auf den Kaffee im Wegwerfbecher.

Hannover Kaffee 24Grad

Kaffee aus aller Welt im 24Grad

Die weitere Tour führt uns durchs Sprengel-Viertel, wo die berühmte Schokoladenfabrik stand. Nach der Schließung des Werks 1980 erlangte das Viertel traurige Berühmtheit durch Krawalle, Hausbesetzungen und Plünderungen. Immerhin erreichten die Proteste, dass die Gebäude nicht abgerissen wurden, sondern bis heute als Kulturzentrum dienen.

Hannover Sprengel Viertel

Im Sprengel-Viertel

Ausklang des Reisebloggertreffens am Maschsee

Der bis dahin recht trübe und verregnete Tag hellt sich am frühen Abend auf, als wir zum Maschsee streben. Hier findet das alljährliche Maschseefest statt. Buden, die Essen, Trinken und Amüsement anbieten säumen das Ufer. Im Maschseepavillon treffen wir bei bunten Cocktails und delikatem Fingerfood wieder mit allen Reisebloggern zusammen. Dort lassen wir den Tag mit Blick über die Wasserfläche ausklingen.

Hannover Wochenende Maschsee

Der Himmel hellt sich auf über dem Maschsee

Hannover Wochenende Maschseefest

Maschseefest

Hannovers Altstadt im Sonnenschein

Der Sonntag verwöhnt uns mit strahlendem Sonnenschein. Der offizielle Teil des Reisebloggertreffens ist zu Ende, aber wir nehmen uns noch etwas Zeit, um die Altstadt Hannovers zu erkunden. Schöne Fachwerkgebäude und Kaufmannshäuser säumen die Gassen. Mächtige Kirchen dominieren das Viertel. Am Ballhofplatz genießen wir im Sonnenschein auf der Terrasse ein schmackhaftes Mittagessen, bevor wir uns auf den Rückweg nach Düsseldorf machen.

Hannover Marktkirche Altes Rathaus

Altes Rathaus und Marktkirche

Hannover Altstadt Fassaden

Schmucke Fassaden in der Altstadt Hannovers

Hannover Altstadt Detail

Noch mehr schöne Details

Hannover Altstadt Fachwerkhäuser

Fachwerkhäuser in der Altstadt

Hannover Wochenende Ballhofplatz

Reise-Ringel macht Mittagspause auf dem Ballhofplatz

Das Reisebloggertreffen wurde unterstützt von Hannover Tourismus und dem Crowne Plaza Hotel. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!

Nadine stellt auf ihrem Blog Planethibbel ihren Green Guide Hannover vor, mit coolen Locations und vielen grünen Tipps.

Wenn du planst Hannover zu besuchen, lohnt sich vielleicht die Hannover Card für dich. Auf dem Blog Teilzeitreisender kannst du dir einen Überblick über die Vorteile verschaffen.

Hannover aus der Sicht einer dort Wohnenden kannst du auf dem Blog von Miriam kennenlernen. Sie beschreibt, was sich im Umkreis von fünf Kilometern um ihre Wohnung unternehmen lässt – und das ist beeindruckend viel.

Wenn du jetzt Lust auf noch mehr reizvolle Großstädte in Deutschland hast, schau mal bei Bestager vorbei. Dagmar stellt neun Großstädte vor, die Interessantes für einen touristischen Besuch bieten.

Merken