Puerto Varas und Chiloe

Am Neujahrstag reisen wir weiter nach Puerto Varas am Lago Osorno. Typisch  chilenische Gelassenheit erleben wir, als der Fahrer des Collectivos, der uns vom Busbahnhof zu unserem Hostal bringen soll, das umfangreiche Reisegepäck von uns vieren in den dafür viel zu kleinen Kofferraum seines Autos stapelt.

Chile0103
Auch hier geben Lago Osorno und Vulkan Osorno ein eindrucksvolles Landschaftsbild.

Chile002

Wir mieten ein Auto und fahren zum Vulkan Osorno hoch, machen eine Runde um den See und besuchen die berühmten Wasserfälle von Petrohue. Der Besuch dauert allerdings wegen der Myriaden von aufdringlichen, brummenden Stechfliegen, die uns unablässig umkreisen nicht allzu lange.

Chile001Chile003

Chile0115
Einen weiteren Besuch verdient die Pinguinkolonie auf der Insel Chiloe. Während wir auf dem letzten, unbefestigten Teil der Straße vorsichtig durch die Schlaglöcher manövrieren erhaschen wir schon spektakuläre Ausblicke auf die schäumenden Wellenkämme der Pazifikbrandung.

Chile0108

Die Ausflugsboote liegen auf dem flachen Sandstrand, auf hohen Wagen werden die Touristen trockenen Fußes zum Boot geschoben.

Chile0072

Auf den vorgelagerten Inseln brüten im chilenischen Sommer zwei Arten von Pinguinen: Magellan-Pinguine, die von Süden her kommen und Humboldt-Pinguine, die vom nördlichen Peru anreisen. Die meisten der niedlichen Gesellen sind tagsüber „auf Arbeit“ sprich fischen, dennoch bekommen wir einige von ihnen zu sehen.

Chile0111Chile0109Chile0113Zum Abschluss unserer Zeit im Kleinen Süden besuchen wir das Freilichtmuseum im Nachbarort Frutillar, das Häuser und Einrichtungen der meist deutschen Einwanderer zeigt. Passend dazu gibt es überall im Ort „kuchén“. Sehr lecker!

Seebrücke in Frutillar
Seebrücke in Frutillar

Chile0104

Chile0116Für Jorina heißt es nun Abschied nehmen, die Semesterferien gehen zu Ende. Für Victoria und uns beginnt am nächsten Tag das Abenteuer Carretera Austral. (G)

Jorina am Bus nach Santiago
Jorina am Bus nach Santiago
Unser 4WD-Gefährt für die Carretera Austral